Aktuelle Neuigkeiten


 

 

 

Vielen lieben Dank für die großzügige Spende!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir kaufen für unsere Kinder und Jugendlichen ein neues Trampolin!!!!!!!!!

 

 

 

 


 

Es ist ein lobenswerter Brauch:


Wer was Gutes bekommt,


bedankt sich auch!
(Wilhelm Busch)

 

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Fischer.

Mit ihrer Aktion zum Schlachtfest haben sie

mit ihren Gästen diese Riesensumme ersteigert.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

                 Wertvoll sind die, die helfen ohne vorher nachzudenken was für

sie dabei herausspringt.

 
 
 
 

 

 

    

  

 

 

 Nun leuchten helle Weihnachtskerzen                            

 und zaubern Glück und Freude                                       

   in alle Herzen.                                                                      

                                                                                                                    

Ein frohes Fest und einen

guten Rutsch ins neue Jahr 2024

wünschen die Kinder und das

Team des Waldhauses Noschkowitz.  

 

Wir bedanken uns bei Allen für die großen und kleinen Geschenke zum Weihnachtsfest!

 

 

 


 

DANKE!                                DANKE!                                DANKE!

Der Sommer ist vorbei, der Herbst ist da.

Die Ernte ist eingefahren, die Felder und Wiesen sind gedroschen, gemäht und umgegraben worden.

Viele Obstbäume sind abgeerntet, Sträucher, Büsche und Bäume lassen ihre gefärbten Blätter fallen.

Die Getreidesilos sind voll, die Keller ebenso: mit Kartoffeln, Getreide, Kürbissen, Äpfel, Birnen und Pflaumen, Nüssen, …

 

Auch in diesem Jahr durften wir uns über die zahlreichen Gaben der Feste zum Erntedank freuen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei den Kirchen von Ziegra, Döbeln, Ostrau und Technitz für die Gaben bedanken.

Die Kürbisse haben wir zum Halloweenfest gestaltet. Aus den leckeren Äpfeln haben wir Apfelmus gekocht. Die Nüsse wurden geknackt und all die anderen Lebensmittel finden in unserer Küche Verwendung.

 

Die Kinder und Jugendlichen

sowie die Erzieher aus dem

Waldhaus Noschkowitz


Vielen lieben Dank!!!!!!!!!!

 

 


HURRA wir haben Ferien!!!

 

Vom 17.7. - 21.7.23 waren wir In der Jugendherberge Bautzen und haben viel erlebt.

Wir haben den Saurierpark besucht, waren baden, im Kino und im Reichenturm.

Natürlich waren wir auch mal lecker essen und shoppen.

 


 

 

Wir waren dabei!!!!

 


 

DANKE!!!

Wir möchten uns bei allen Freunden, Bekannten und Sponsoren bedanken, die mit Ihrer Unterstützung für ein schönes Weihnachtsfest bei uns im Waldhaus gesorgt haben.

 

DANKE!!!

 

 

 


Lust auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen?

 

Was du mitbringen solltest:

(Abgeschlossene Berufsausbildung oder abgeschlossenes Studium im Bereich des Sozialen

Auf Wunsch Umschulung möglich)

1. Motiviertes Arbeiten, besonders im Umgang mit den Klienten

2. Bereitschaft zur kreativen Mitwirkung in einem multiprofessionellen Team

3. Steuerung des täglichen Erziehungsprozesses der Klienten

4. Situationsgerechtes selbstständiges Entscheiden bei Notwendigkeit

5. Mitsprache bei Konzeptions- und Gruppenentwicklung sowie bei Neuaufnahmen

6. Bereitschaft zur Arbeit an Wochenenden und Feiertagen sowie Nachtdiensten mit zusätzlicher entsprechender Vergütung

 

Was wir bieten:

Flexible Modelle zur Gestaltung der eigenen Arbeitszeit mit unbefristeten Arbeitsverträgen

                à Möglichkeit auf Anstellung für 10, 15, 20, 25, 30 oder 35 Wochenstunden

Flexible Planung der Freizeit durch festgeschriebene Dienstpläne 3 Wochen im Voraus

Mitspracherecht und Wunschäußerung zur Planung der wöchentlichen Arbeitszeit, denen in den meisten Fällen entsprochen werden kann

Vergütung nach Vereinbarung sowie betriebliche Altersvorsorge

Teamsupervisionen und Teamsitzungen jeweils mindestens einmal monatlich

Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten mit Aufstiegschancen

                Eine Plattform für deine individuellen Ideen und Gestaltungsformen für den Alltag mit den Klienten

 

Hast Du Lust, ruf an!!!!!!

 

 

 

 



Unsere Sommerferien 2022

Heiße Wochen standen uns bevor.
Bei dem schönen Wetter sind wir so oft es ging in die Freibäder gefahren. Döbeln, Mügeln, Wolfsthal. Egal wo es war, die Erfrischungen taten gut.

Wir waren aber auch bowlen im welWel, im Kino bei den "Minions", haben Sportwettkämpfe durchgeführt, waren Wandern, haben Traumfänger gebastelt, waren auf einem Bauernhof und hatten ein schönes Abschlussfest mit Grillabend und jeder hat eine Zuckertüte erhalten.  Eine Nachtwanderung sowie eine Fahrradtour durften aber auch nicht fehlen. 

 

Ein weiteres Highlight war der Zoobesuch in Leipzig.

Einige Kinder verbrachten erholsame Tage in Ferienlagern.

 

 

 


 

Wir waren dabei !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


 

 

Osterfest im Waldhaus

 

                                                 

Tief im Wald versteckt ist die Margarethenmühle.
Wir waren alle aufgeregt. Der Osterhase hat für alle etwas verloren. Das war ein Spaß, aber auch anstrengend.
Dann haben wir ein Osterquiz gemacht und anschließend schön Abendbrot gegessen.
Vielen Dank für die tolle, freundliche Bewirtung!!!!

 

 

 

 


 

So bunt wie der Herbst waren unsere Herbstferien 2021

 

 


 

Danke!!!

Wer hat schon gerne kalte Füße?

Wer kennt nicht dieses schöne Gefühl, sich an kalten Herbsttagen mit dicken Socken, die die Mutti oder Oma gestrickt hat, unter die Decke zu kuscheln? -  z. B. unsere Kinder und Jugendlichen.

Aber welche Erzieherin hat in dem anstrengendem Heimalltag noch die Zeit zu stricken?

 

Diese Arbeit haben uns ganz liebe Strickfrauen abgenommen und für unsere Kinder und Jugendlichen kuschelige Socken gestrickt.                                                                                                                    

Frau D. Sommerkorn und Frau A. Schmidt waren die Überbringer, der farbenfrohen Fußwärmer.

 

Vielen lieben Dank dafür.

Wir bedanken uns auch bei der WGF Döbeln, die den fleißigen Strickfrauen Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, damit diese unseren Kindern und Jugendlichen mit den gestrickten Socken eine große Freude bereiten konnten.

Danke!

DANKE ist nur ein kleines Wort aber in der heutigen Zeit von großer Bedeutung!

 

Sibylle Gierschner
Träger/Inhaberin

Im Namen aller Kinder und Jugendlichen
sowie dem Erzieherteam

 


 

Unsere Sommerferien 2021

Nach einem komischen Jahr mit Corona und Homeschooling, Mundschutz tragen und Kontaktbeschränkungen haben wir uns alle auf unsere Sommerferien gefreut. Wir durften Wünsche äußern und unsere Erzieherinnen und Erzieher haben sich viel ausgedacht, damit wir eine schöne Ferienzeit haben.

 

 

                

       

 

                                      


 


 

Ausbildung fertig? - Stelle gesucht?

 

Wir suchen zum sofortigen Beginn

eine Erzieherin/Erzieher, Heilpädagogin/Heilpädagoge, Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter

für unsere 8 zu betreuenden Kinder/Jugendlichen.
Ziel unserer Arbeit ist es, den Kindern und Jugendlichen Vertrauen, Halt und Verlässlichkeit zu geben, sie zu verstehen, mit deren Befindlichkeiten umzugehen und mit in die Arbeit einzubeziehen.
Es ist uns wichtig, einen gelingenden Alltag zu gestalten.

 

Was erwartet Sie als Mitarbeiter/in bei uns?

- Mitbestimmung in der alltäglichen pädagogischen Arbeit,
- Übertragung von Verantwortung,
- eine interessante, herausfordernde, spannende Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Lehrern, Ärzten und  Therapeuten,
- intensive Teamarbeit,
- Supervision,
- eine Festanstellung nach der Probezeit.

Interessiert? Dann melden Sie sich bei mir!

 

S. Gierschner
Träger/Inhaberin

26.03.2019
 

 

 


 

 

 


HURRA, wir haben Ferien!!!

 

Ausflug nach und Übernachtung in SAYDA

Für uns Kinder und Jugendlichen ging es am 1.3.19, um 10 Uhr los nach Sayda in die Jugendherberge.
Ca. 11.45 Uhr sind wir angekommen, haben unsere Zimmer bekommen, Betten bezogen und dann gab es Mittag.
Dann hatten wir eine halbe Stunde Freizeit und 13 Uhr war Mittagsruhe.
Nach der Mittagsruhe haben wir uns Schlitten ausgeliehen und sind rodeln gegangen.

 

 

Danach haben wir Kaffee getrunken und anschließend haben wir in der Cafeteria Tischtennis gespielt.
Gegen 17.30 Uhr gab es auch schon Abendbrot.
19 - 19.45 Uhr waren wir kegeln und sind dann nochmal in die Cafeteria.
Die Kleinen haben Jagdfieber geguckt und wir Großen haben bis ca. 21 Uhr Romme gespielt weil 22 Uhr Nachtruhe ist und wir noch duschen mussten.
Nach einer sehr kurzen Nacht (wir haben noch lange gequatscht) mussten wir bereits 7.30 Uhr wieder aufstehen, da es 8 Uhr Frühstück gab.
Bevor wir uns auf den Heimweg gemacht haben, durfte ich mir noch einen Stein ausuchen, da ich das letzte Mal mit war.

Es war wieder eine sehr schöne Zeit in Sayda!!!!

Danke für den tollen Tag!!!

Madeleine, 17 Jahre
 


 

Am 26.02.19 waren wir im JUMP House und haben den Gutschein der Jugendfeuerwehr Waldheim eingelöst!!!!
Dort gab es viele Trampolin "Arten" z. B. Freejump, Playjump usw. Am tollsten fand ich das, wo man in ein "Würfelbad" springt.
Wir hatten eine Stunde Zeit, alles auszuprobieren.

Als wir fertig waren, gab es für jeden ein Getränk, welches alle sehr genossen haben und auf der Rückfahrt für alle noch ein Eis.
Es war ein sehr schöner und gelungener Tag.
DANKE!!!!

Justine, 16 Jahre

 

                                                  

 


 

Ausflug ins Hygiene-Museum Dresden

 

Heute, am 20.2.19 waren wir im Hygiene-Museum in Dresden, im Kindermuseum. Dort war eine Ausstellung über die SINNE.
Wir sind früh 10.45 Uhr losgefahren und waren 11.50 Uhr in Dresden (nach langer Parkplatzsuche).
Danach sind wir ca. 1/2 Stunde im Park spazieren gegangen und haben währenddessen gleich etwas zum essen gesucht.

Dann haben wir eine Gaststätte gefunden und Frau Gierschner hat für alle etwas zu essen bestellt. Jonas war aber zickig, weil er nicht selbst entscheiden durfte. Am Ende waren aber dann alle doch zufrieden, zum Glück.


Danach ging es ins Hygienemuseum, wo wir unsere 5 Sinne testen konnten.
Zuerst hatten wir den Sinn - sehen - . Dabei haben wir optische Täuschungen erlebt und waren in einem Spiegellabyrinth.
Als nächstes war der Sinn - hören - dran. Dort haben wir z. B. erlebt, wie Tiere hören und wie hoch und tief Töne klingen können.
Danach war der Sinn - riechen - dran. Dort mussten wir raten welche Lebensmittel oder Dinge wir riechen.
Sehr enttäuscht hat mich der Sinn - schmecken - . Es war nicht sehr viel, was es dort an Aufgaben gab (außerdem dachten wir es gibt dort etwas zu essen)aber wir mussten die Geschmäcker süß, sauer und bitter aus Bildern ablesen.
Als letztes war der Sinn - fühlen - dran. Dort haben wir einen Wärme-Kälte- Test gemacht und sind durch einen dunklen Raum gelaufen wo man verschiedene Gegenstände erfühlen konnte.
Als wir fertig waren, sind wir wieder durch den Park gelaufen und zu einem Spielplatz gegangen. Es war aber nur ein kurzer Aufenthalt, weil es Streit gab und wir sofort zum Auto gegangen sind. Dort gab es Vesper und 15.45 Uhr sind wir zurück nach Noschkowitz gefahren.

Es war ein schöner Ausflug nach Dresden!!!!!!!!!!!!

Justine, 16 Jahre
 


 

 

 

 

Die Kinder, Jugendlichen und die Mitarbeiter des Waldhauses Noschkowitz möchten sich auf diesem Weg bei ALLEN für die großen und kleinen Geschenke zum Weihnachtsfest bedanken.

Wir haben uns sehr gefreut!!!!!

DANKE!

 

 

 


Was für eine tolle Aktion!!!!

 

Die Jugendfeuerwehr Waldheim sammelt Altpapier    
für einen guten Zweck und wir werden beschenkt!!

Dank der Jugendfeuerwehr und der Unterstützung der Waldheimer Bevölkerung dürfen wir uns über einen Besuch im Leipziger JUMP House freuen.
Diesen Ausflug haben wir uns schon soooo lange gewünscht und wir freuen uns riesig, dass die Waldheimer Jugendfeuerwehr uns diesen Wunsch, mit ihrer tollen Sammelaktion, erfüllt.

DANKE! DANKE! DANKE!