PERSONAL

Bei uns werden die Kinder und Jugendlichen von pädagogischen Fachkräften (Erzieher/innen, Heilerziehungspfleger/innen und Sozialpädagogen/innen) mit mehrjähriger Berufserfahrung betreut.

Unser Personal wird regelmäßig fortgebildet. Diese finden bedarfsorientiert außer Haus statt. Einmal im Monat finden Teamsupervisionen für die Mitarbeiter statt. Regelmäßig einmal im Monat bzw. bei erhöhtem Bedarf in Krisensituationen finden Fallsupervisionen statt.

Es besteht eine enge Kooperation zur Kinder- und Jugendpsychiatrie in Mittweida, wo viele unserer Kinder und Jugendlichen regelmäßig an Therapien teilnehmen.

Gleichzeitig werden die Problemfallseminare, welche von der Klinik angeboten werden, von uns genutzt.

Unabhängig davon arbeiten wir auch mit anderen Kliniken aus ganz Sachsen (z.B. Klinik in Arnsdorf bei Dresden, dem Parkkrankenhaus in Leipzig u. a.) eng zusammen. Wir nutzen Angebote in der näheren Umgebung z.B. Erziehungsberatungsstelle in Döbeln, SIMKI in Rosswein zur verhaltenstherapeutischen Begleitung und verschiedene Therapieangebote (z.B. Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie)