KONZEPT

Wir möchten die bei uns untergebrachten Kinder und Jugendlichen in ihrer jeweiligen Befindlichkeit, mit ihren Stärken und Schwächen, aufnehmen.

Unser Anliegen ist die tägliche Erziehung. Erziehung ist Beziehungsarbeit. Ruf nach der Therapie ist Flucht aus dem pädagogischen Alltag.

Wir möchten Halt, Verlässlichkeit, Regeln, Struktur, Klarheit, Treue, Konsequenz und ein stabiles „zu Hause“ bieten.

Als Jugendhilfeeinrichtung wollen wir einen gelingenden Alltag organisieren und leben.

Die Außenfassade soll uns nicht täuschen. Wir wollen dahinter sehen, erkennen was sich verbirgt, um gezielt und individuell Einfluss auf die psychische Struktur nehmen.

Es soll eine Gesamtheit entstehen, welche wir zwischen dem Klientel, Jugendamt, Eltern, Lehrern, Helfern, Lehrbetrieben, Kliniken, Psychologen und Freunden koordinieren.

Kinder und Jugendliche, die nicht mehr in ihre Familie zurückkehren können, sollen bei uns die Fähigkeiten erlernen, das sie für eine eigenständige und glückliche Lebensführung benötigen.